Esta es la historia de un grupo de chicas que nos llega al corazón: Twice
K-Pop Blog > Artists > Twice
Die neunköpfige Girlgroup Twice ist vor allem für ihre süßen Konzepte und ihre fröhliche Musik bekannt. Die Gruppe brauchte nicht lange, um die Spitze der Charts zu erreichen und ist heute aus der K-Pop-Szene nicht mehr wegzudenken!
Der Weg zum Debüt der Girlgroup, wie wir sie heute kennen, verlief aber nicht ganz gerade: Es hätte zum Beispiel nicht viel gefehlt und Twice wäre mit nur sieben Mitgliedern debütiert. Möchtest du mehr darüber erfahren? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Entstehung von Twice werfen!
Hier findest du alle Alben und Fanartikel von Twice!
- Pre-Debut (6MIX, Sixteen)
- Debüt
- 2016: Page Two, Twicecoaster, Signal
- 2017: Erfolge in Korea, Japan und den USA!
- 2018 - 2022: Neue Hits, Meilensteine und Rekorde!
- 2022 - Heute: Jüngere Erfolge
- Bonus
Ursprünglich sollte bereits um 2014 rum eine neue Girlgroup unter JYP Entertainment debütieren. Das Debüt der letzten Girlgroup “Miss A” war mehr als 3 Jahre her und die einzige andere Girlgroup der Agentur, Wonder Girls, legte eine Pause ein. Es war also Zeit für etwas Neues! Tatsächlich gab es auch schon eine Traineegruppe namens “6MIX”, die sich auf ein Debüt zu sechst vorbereitete.
6MIX
6MIX bestand ursprünglich aus Cecilia, Lena, Minyoung, Nayeon, Jeongyeon und Jihyo. Die letzten drei debütierten später in Twice. Cecilia verließ JYP Entertainment Anfang 2014 und wurde durch Sana ersetzt. Ende 2014 verließ dann überraschend auch Lena die Agentur. 6MIX wurde aufgelöst und die übrigen Mitglieder nahmen in 2015 an der Survival Show “Sixteen” teil.
Sixteen
Im Mai 2015 wurde die erste Folge von Sixteen ausgestrahlt. 16 Trainees von JYP Entertainment nahmen teil, in der Hoffnung, am Ende in der neuen Girlgroup zu debütieren.
Schon in der ersten Folge wurden die Trainees in zwei Gruppen aufgeteilt: Minor und Major. Major bestand aus den sieben Trainees, die debütieren sollten und Minor aus den neun Trainees, die versuchen würden, die Mitglieder vom Major Team bis zum Ende der Show zu ersetzen. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gab es nur sieben Plätze im Major Team! Damals war nämlich noch geplant, dass die neue Girlgroup mit sieben Mitgliedern debütieren würde.
Nach dem letzten Auftritt im Finale bestand das Major Team aus Nayeon, Jeongyeon, Jihyo, Mina, Chaeyoung, Sana und Dahyun. Damit war eigentlich alles entschieden und sowohl bei den übrigen Trainees als auch bei deren Fans machte sich die Enttäuschung breit. Doch Jin Young Park wendete das Blatt, als er verkündete, dass er zwei weitere Mitglieder aufnehmen wird! Er begründete seine Entscheidung damit, dass er Twice zu siebt als unvollständig empfindet. Eines der zusätzlichen Mitglieder war Tzuyu, die bei den Zuschauern besonders beliebt war.
Wer dachte, dass jetzt nichts Schockierendes mehr passieren kann, wurde erneut überrascht! Als letztes Mitglied von Twice rief Park Jin Young nämlich völlig unerwartet Momo auf, die bereits in der sechsten Episode eliminiert worden war! Momo hatte sich mit den anderen drei Eliminierten unter die Zuschauer gemischt und war wie alle anderen vollkommen überrumpelt. Park Jin Young erklärte, dass Momo von ihm, dem ganzen A&R Team und den Trainern ausgewählt worden war.
Mit dieser letzten Überraschung war Twice komplett und bereit fürs Debüt!
Künstlername | Echter Name | Geburtstag | Herkunft |
---|---|---|---|
Nayeon | Im Nayeon | 22.09.1995 | Korea |
Jeongyeon | Yoo Jeongyeon | 01.11.1996 | Korea |
Momo | Hirai Momo | 09.11.1996 | Japan |
Sana | Minatozaki Sana | 29.12.1996 | Japan |
Jihyo | Park Jihyo | 01.02.1997 | Korea |
Mina | Myoui MIna | 24.03.1997 | Japan |
Dahyun | Kim Dahyun | 28.03.1998 | Korea |
Chaeyoung | Son Chaeyoung | 23.04.1999 | Korea |
Tzuyu | Chou Tzuyu | 14.06.1999 | Taiwan |
Mehrere Trainees, die in Sixteen eliminiert wurden, haben es inzwischen ebenfalls auf die Bühne geschafft: Somi debütierte in 2016 in I.O.I und ist seit 2019 als Solokünstlerin aktiv. Chaeyeon gab 2018 ihr Debüt in IZ*ONE und steht seit 2022 ebenfalls Solo auf der Bühne. Jiwon debütierte in fromis_9, Chaeryeong in Itzy und Natty in Kiss of Life.
Debüt
Der Name “Twice” bedeutet, dass die Girlgroup unsere Herzen zweimal berühren wird. Einmal durch die Ohren und einmal durch die Augen. Dass der Name gut gewählt ist, können wohl alle Fans bestätigen. Oder sind wir die Einzigen, die Stunden damit verbracht haben, sich die Auftritte der Girlgroup anzusehen und die Musik in Dauerschleife zu hören?
Twice gaben am 20. Oktober 2015 ihr Debüt mit dem ersten Album “The Story Begins”. In dem Titelsong “Like Ooh-Ahh” singen die Mitglieder, dass sie sich einfach nur verlieben und ganz neue Gefühle erleben möchten. Mit der fröhlichen Musik bringen sie sogar Zombieherzen zum Schlagen!
In den Charts war beides zuerst eher mäßig erfolgreich; das Album stieg auf Platz vier in den Gaon Album Charts ein und der Titelsong erreichte Platz 22 der Gaon Digital Charts. Durch nachfolgende Auftritte und Promotionen gelang es der Girlgroup jedoch, das Ruder herumzureißen und Mitte November in die Top 10 verschiedener koreanischer Charts aufzusteigen! Am Jahresende gewann Twice dann den “Best New Female Artist Award” bei den Mnet Asian Music Awards.
2016: Page Two, Twicecoaster, Signal
Mit dem ersten Comeback bewies die Girlgroup, dass die Kehrtwende kein Glück war. Das am 24. April 2016 veröffentlichte Album “Page Two” stieg auf Platz zwei der Gaon Album Charts und Platz sechs der Billboard World Album Charts ein! Außerdem toppte der Titelsong “Cheer Up” sowohl mehrere Echtzeit-Charts als auch die Gaon Digital Charts und die Billboard K-Pop Hot 100! “Cheer Up” brachte Twice außerdem den ersten Sieg in einer Musikshow ein.
Am 20. Oktober feierten Twice ihr erstes Jubiläum, indem sie einen neuen Song namens “One in a Million” veröffentlichten.
Dieser ist auch auf dem dritten Album “Twicecoaster: Lane 1” enthalten, welches am 24. Oktober erschien. Das neue Album verkaufte sich in sieben Tagen öfter als "Page Two" in fünf Monaten und war schließlich das meistverkaufte Album einer K-Pop-Girlgroup im Jahr 2016! Darüber hinaus stand der Titelsong “TT” vier aufeinanderfolgende Wochen an der Spitze der Gaon Digital Charts!
Nicht zu vergessen: Die Geste in der Choreo, mit der die Mitglieder im Refrain den weinenden Emoji “TT” kopieren, ist bis heute wohl einer der bekanntesten “Tanzmoves” der Girlgroup!
Zum Jahresende hin feierte Twice noch einige bedeutende Erfolge. Das Musikvideo zu "Like Ooh-Aah" erzielte im November 100 Millionen Aufrufe auf YouTube. Diesen Meilenstein hatten zuvor erst drei K-Pop Girlgroups erreicht. Außerdem waren Twice die ersten, die es mit einem Debütvideo geschafft haben! Darüber hinaus wurde "Cheer Up" sowohl bei den "Melon Music Awards" als auch bei den "Mnet Asian Music Awards" als "Song des Jahres" ausgezeichnet. Das neue Jahr konnte also kommen!
2017: Erfolge in Korea, Japan und den USA!
Die Girlgroup begann das Jahr 2017 mit einem dreitägigen Konzert im Februar unter dem Titel "Twice 1st Tour: Twiceland - The Opening". Ende Februar erschien dann das vierte Album “Twicecoaster: Lane 2”. Es ist ein Repackage Album, welches sowohl die sieben bereits bekannten Songs von Lane 1 als auch zwei brandneue Tracks enthält. Nach mehreren Hits war es zu diesem Zeitpunkt keine große Überraschung mehr, dass sowohl das Album als auch der Titelsong "Knock Knock" hohe Chartplatzierungen erreichten. Unter anderem toppte Twice die koreanischen Gaon Album Charts und die Gaon Digital Charts.
Darauf folgte am 15. Mai das fünfte Album “Signal” mit dem gleichnamigen Titelsong. Im Anschluss wagte die Girlgroup einen neuen Schritt und kündigte ihr Japandebüt an!
Japan Debüt
Am 28. Juni 2017 erschien das erste Compilation Album “#Twice”. Die 10-teilige Tracklist besteht aus den koreanischen und japanischen Versionen der fünf bisher veröffentlichten Singles. Das Album stieg auf Platz zwei der Oricon Album Charts ein und verkaufte in der ersten Woche mehr Exemplare als jeder andere koreanische Künstler in den letzten zwei Jahren!
Am 5. Oktober hatten japanische Fans erneut einen Grund zur Freude. Auf Youtube wurde Twice erste original japanische Single "One More Time" veröffentlicht:
Wie du siehst, hat die Girlgroup die Herzen der Fans in Japan genauso schnell erobert wie in Korea und gilt heute als eine der beliebtesten koreanischen Idolgruppen in Japan! Über diesen Erfolg freuen sich wahrscheinlich besonders die drei japanischen Mitglieder Momo, Mina und Sana.
Twice ruhte sich auf dem Erfolg nicht aus und präsentierte in der zweiten Jahreshälfte noch zwei weitere koreanische Alben:
Das Studio Album “Twicetagram” (Oktober) und das Repackage Album “Merry & Happy” (Dezember). Mit dem sechsten Album “Twicetagram” und dem Titelsong “Likey” belegte Twice sowohl in den “Billboard World Album Charts” als auch in den “Billboard World Digital Album Charts” den ersten Platz. Damit war die Girlgroup der erste weibliche K-Pop Künstler, der beide Charts gleichzeitig toppte! Erst knapp zwei Jahre später platzierte Twice sich das zweite Mal in den Song Sales Charts, diesmal mit dem Song “Feel Special” aus dem gleichnamigen Album.
2018 - 2022: Neue Hits, Meilensteine und Rekorde!
In den ersten drei Jahren ihrer Karriere sind Twice rasend schnell aufgestiegen und haben sich einen Platz in den Herzen der Fans gesichert. Und auch in den nächsten Jahren hat die Girlgroup Hits veröffentlicht und Rekorde gebrochen; so viele, dass es zu lange dauern würde, sie hier alle aufzuzählen. Deshalb haben wir die interessantesten Meilensteine für dich rausgesucht:
2018
Mit ihrem achten Album "What Is Love?" wurde die Girlgroup 2018 als erste weibliche Künstlerin von der KMCA (Korea Music Content Association) mit Platin ausgezeichnet. Die Auszeichnung bekamen sie für 250.000 verkaufte Exemplare.
Im gleichen Jahr folgten auch noch mehrere große Erfolge in Japan: Die dritte japanische Single “Wake Me Up” wurde als erste physische Veröffentlichung eines ausländischen Künstlers in 2018 mit Doppelplatin ausgezeichnet!
Das japanische Studio Album “BDZ” (Bulldozer) verkaufte sich am ersten Tag nach der Veröffentlichung im September mehr als 89.7000 Mal. Keine K-Pop-Girlgroup hat in Japan jemals so hohe Verkaufszahlen am ersten Tag nach der Veröffentlichung eines Albums erreicht! Darüber hinaus sind Twice erst der fünfte ausländische Künstler in der Geschichte der Oricon Charts, der sowohl die Weekly Singles Charts als auch die Album Charts toppte!
2019
In 2019 trugen mehrere Veröffentlichungen dazu bei, dass Twice zum meistverkauften ausländischen Künstler des Jahres in Japan wurde: Unter anderem veröffentlichte die Girlgroup im März das zweite Compilation Album “#Twice2”, von dem in der ersten Woche über 200.000 Exemplare verkauft wurden!
Ein halbes Jahr später toppte Twice mit der koreanischen Single “Feel Special” aus dem gleichnamigen Album den World Digital Song Sales Chart von Billboard. Mit dem Album brach die Girlgroup außerdem ihren Verkaufsrekord: In der ersten Woche nach Release verkaufte sie nicht weniger als 150.000 Exemplare von Feel Special!
2020
Das Mini Album “More and More”, welches im Juni erschien, war ein noch größerer Erfolg: Es wurde 563 Tausend Mal verkauft und stellte damit den Rekord für die höchsten Verkaufszahlen einer Girlgroup in der Geschichte der Gaon-Charts auf!
Im September 2020 toppte Twice mit “#Twice3” zum siebten Mal die japanischen Oricon Charts! Nach BoA ist die Girlgroup erst der zweite weibliche ausländische Künstler, der das geschafft hat!
Im Gegensatz zu #Twice, bestehen #Twice2 und #Twice3 übrigens vollständig aus japanischen Songs.
2021
Twice veröffentlichte am 11. Juni 2021 das Mini Album “Taste of Love” inklusive dem Titelsong “Alcohol-Free”. Die Girlgroup platzierte sich mit dem Album als erster weiblicher koreanischer Künstler in den Top 10 der Billboard 200. Tatsächlich erreichte Twice sogar Platz 6.
Auch nach all den Jahren ruht Twice sich nicht aus und wagt sich an neue Herausforderungen heran: Am 1. Oktober erschien die erste vollständig englische Single “The Feels”. Mit Erfolg: Sie toppte die globalen Youtube Musikvideo Charts und platzierte sich unter anderem im Billboard Hot 100 Chart. “The Feels” wurde in den Vereinigten Staaten sogar mit Gold ausgezeichnet, weil mehr als eine halbe Million digitale Units verkauft wurden! In Japan bekam der fröhliche Song Platin für 100 Millionen Streams.
Diese Zahlen sind der Beweis dafür, dass die Popularität von Twice immer noch zunimmt und dass wir noch viel von den Sängern erwarten können!
Auch mit dem folgenden Album übertraf die Girlgroup sich noch einmal selbst: “Formula of Love: O+T=<3” ist das dritte koreanische Studio Album und erschien am 12. November. Es enthält unter anderem eine koreanische Version von “The Feels” und den Titelsong “Scientist”. Fans bestellten das Album 630 Tausend mal vor, öfter als jedes andere Twice Album zuvor! Es galt einige Monate lang als das meistverkaufte Album von Twice, wurde aber bereits in 2022 abgelöst.
2022 - Heute: Jüngere Erfolge
2022 erschienen nur zwei Alben, aber beide waren ein großer Hit! Das japanische Studio Album “Celebrate”, welches am 27. Juli veröffentlicht wurde, debütierte am gleichen Tag auf Platz 1 von Oricon's Daily Album Chart.
Das koreanische Mini Album “Between 1&2” (August 2022) übertraf die Verkaufszahlen von dem Vorgänger “Formula of Love: O+T=<3” und löste ihn als meistverkauftes Album von Twice ab. Aber auch “Between 1&2” hielt die Position nicht lange, denn das nächste koreanische Album “Ready to Be” war noch erfolgreicher! Es erschien im März 2023 und wurde laut dem Circle Chart 1,67 Millionen Mal verkauft! (Stand: Februar 2024) Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Twice mit ihrem nächsten Album "With You-th" in wenigen Tagen noch eine Schippe drauflegen können!
Außerdem hat die Girlgroup in 2023 ihre “Ready to Be” World Tour eingeläutet:
Twice sind nun schon mehrere Jahre im Geschäft und haben natürlich auch einige Konzerte gegeben und Tourneen veranstaltet. Die neue Tournee ist bereits die fünfte Welttournee von Twice, aber sie ist trotzdem etwas Besonderes, weil sie schon jetzt viele "erste Male" mit sich brachte:
Die Tour begann am 15. April 2023 in Seoul und führte durch Asien, Nordamerika und Südamerika. Außerdem besuchte Twice zum ersten Mal auch Europa! Die Tickets waren regelmäßig so schnell ausverkauft, dass über 10 zusätzliche Termine hinzugefügt wurden. Aktuell umfasst die Tour 49 Konzerte und soll am 28. Juli 2024 in Yokohama, Japan enden. Es ist die bisher größte World Tour von Twice: Sie lockte 345.000 Zuschauer an und nahm über 54 Millionen Dollar ein!
Viele Stadien auf Twice Tour sind zum ersten Mal der Schauplatz von einem eigenen Konzert einer K-Pop Girlgroup. Dazu zählt zum Beispiel das SoFi Stadium (US), das MetLife Stadium (US) oder das Jakarta International Stadium. Außerdem sind Twice der erste weibliche Künstler überhaupt, der ein eigenes Konzert in Japan’s Nissan Stadium geben wird!
Twice haben in den nun schon acht Jahren seit dem Debüt eine Reihe von Rekorden aufgestellt und Erfolge erzielt, von denen andere nur Träumen können. Trotzdem lehnt die Girlgroup sich nicht zurück und veröffentlicht immer noch einen Hit nach dem anderen! Wir sind uns sicher, dass Nayeon, Momo und die anderen uns noch lange begleiten werden und können es kaum erwarten, ihnen zu weiteren Meilensteinen zu gratulieren.
Bonus
Wusstest du, dass sowohl Jihyo als auch Jeongyeon ihren Geburtsnamen geändert haben?
Jeongyeon hieß ursprünglich Kyung Wan. Leider wurde sie deswegen als Kind gemobbt, da “Kyung Wan” eher als Jungenname bekannt ist. Es wurde so schlimm, dass ihre Mutter sich entschied, den Namen ihrer Tochter zu “Jeongyeon” zu ändern. Jeongyeon war und ist bis heute sehr glücklich über die Änderung. Sie hat übrigens zwei ältere Schwestern, von denen eine als Schauspielerin aktiv ist! Gong Seungyeon hat bereits mehrere Hauptrollen in K-Dramen gespielt, unter anderem in “Are You Human?”.
Jihyo hieß früher Jisoo, auch als Trainee noch, aber vor "Sixteen" änderte sie ihren Namen zu "Jihyo". Es wurde nie offiziell erklärt warum, aber Fans glauben, dass es daran liegt, dass es bereits viele Jisoo's in der Unterhaltungsindustrie gibt und sie sich abheben wollte. Außerdem ist Jihyo bekannt dafür, eine der längsten Trainingsphasen in der K-Pop Industrie absolviert zu haben. Sie war ganze 10 Jahre lang ein Trainee und ist praktisch bei JYP Entertainment aufgewachsen!
Quellen: Billboard, Circle Chart (ehemals Gaon), Forbes, Sixteen, Social Media
Das könnte Dich auch interessieren
5% RABATT BEI NEWSLETTER ANMELDUNG
Die neuesten Produkte, Aktionen und News. Direkt in dein Postfach.