Der größte Chart in Südkorea ist der nationale Circle Chart!
Er wurde in 2010 von der Korea Music Content Association gegründet, unterstützt von dem südkoreanischen Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus. Dir sagt vielleicht eher der Name “Gaon Chart” etwas, denn der neue Name “Circle Chart” wurde erst im Juli 2022 eingeführt.
Die folgenden Charts zählen unter anderen zu den Circle Charts: Global K-Pop Chart, Digital Chart, Streaming Chart, Download Chart, BGM Chart. Diese Charts drehen sich um einzelne Songs. Wenn es um Alben geht, gibt es noch den Album Chart und den Retail Album Chart. Woraus sich die einzelnen Charts zusammensetzen, ist meistens selbsterklärend. Zum Beispiel zählt der Download Chart, wie oft ein Song gedownloadet wurde und der Streaming Chart, wie oft ein Song gestreamt wurde. Der BGM (background music) Chart dreht sich darum, wie oft ein Song gekauft wurde, um als Hintergrund Musik in zum Beispiel Fernsehshows oder im Radio zu dienen.
Der Digital Chart setzt sich ganz einfach aus allen drei Kriterien - Download, Streaming, BGM - zusammen und ist dementsprechend einer der wichtigsten Circle Charts. Der Global K-Pop Chart wurde erst in 2022 hinzugefügt, als der Name von “Gaon” zu “Circle” geändert wurde und reflektiert, wie oft ein K-Pop Song weltweit gestreamt wurde. Streaming-Dienste, die der Chart berücksichtigt, sind zum Beispiel die koreanischen Musik-Streamingdienste Melon und Genie.
Der Album Chart dokumentiert, wie oft ein Album online und offline verkauft wurde. Dieser Chart hat sowohl ein wöchentliches als auch ein monatliches und ein jährliches Format. Der Retail Album Chart zählt, wie oft ein Album offline, also direkt in Läden verkauft wurde.
Alle Circle Charts findest du hier.
Wie du siehst, können nicht nur koreanische, sondern auch internationale Fans die Circle Charts beeinflussen. Es gibt auch viele internationale Shops, die mit koreanischen Händlern zusammenarbeiten, also zählen deine Alben oft für die Charts, selbst wenn du sie nicht in Korea gekauft hast.
Wir - Nolae - arbeiten zum Beispiel mit koreanischen Partnern zusammen, die alle Hanteo Family Mitglieder sind.