Was macht die 4. Generation aus?
Die vierte Generation zeichnet sich durch eine viel Stärke Nutzung von digitalen Medien wie Social Media Channels aus und die Gruppen zielen schon sehr früh auch auf den globalen Musikmarkt ab. Außerdem wurde die Generation natürlich sehr stark von der Corona Pandemie beeinflusst. Sie hat unter anderem zur Entwicklung und Förderung von Online-Konzerten geführt.
Im Folgenden erklären wir dir die verschiedenen Aspekte etwas genauer. Wie du sehen wirst, sind sie eng miteinander verknüpft.
Stärkere Nutzung von digitalen Medien
Natürlich haben schon frühere Generationen digitale Medien benutzt, um ihre Musik zu vermarkten und in Kontakt mit Fans zu treten. Damit ist vor allem die dritte Generation gemeint, die sich als erste dem Online-Marketing zuwandte. Die vierte Generation ist aber noch viel mehr online unterwegs:
Inzwischen eröffnen neue Idolgruppen schon vor ihrem Debüt einen Account auf Youtube, Instagram, Twitter und Co und laden dort Videos und Fotos von sich hoch. So sammeln sie oft schon im Voraus Follower, die sie von Anfang an anfeuern. Da Fans auf der ganzen Welt ganz einfach auf diese Inhalte zugreifen können, bauen K-Pop-Gruppen heutzutage viel schneller auch eine internationale Fangemeinde auf. Deshalb ist es inzwischen nicht ungewöhnlich, dass neue Stars sogar noch mehr internationale Fans haben als koreanische.
Heute nutzen Idols Tiktok oder Instagram auch regelmäßig für Dance Challenges und viele weitere Events. Außerdem entstehen immer wieder neue Plattformen wie Universe, durch die Fans sogar mit ihren liebsten K-Pop Idols chatten können!
General vergrößern neue Gruppen ihre Reichweite dank den digitalen Medien viel schneller als die aus früheren Generationen und erringen so schon zu Beginn ihrer Karriere große Meilensteine.
Globale Bekanntheit
Dank der Popularität von K-Pop weltweit, die wir unter anderem dem internationalen Durchbruch von BTS zu verdanken haben, zielt die vierte Generation stark auf den globalen Musikmarkt ab. Natürlich haben verschiedene K-Pop-Stars schon früher versucht, zum Beispiel in der USA Fuß zu fassen und Konzerte außerhalb Asiens gegeben, aber erst seit ein paar Jahren wird K-Pop wirklich von den internationalen Medien wahrgenommen.
BTS erregten Aufmerksamkeit, weil sie die ersten koreanischen Idols waren, die in internationalen Unterhaltungsshows wie “The Late Late Show” oder “Good Morning America” auftraten. Heute ist es schon fast normal, dass populäre K-Pop Bands von solchen Shows eingeladen werden. Das gilt sowohl für Bands der zweiten oder dritten Generation, die schon länger im Geschäft sind als auch für Bands der vierten Generation, die gerade erst debütiert sind.
Selbst Gruppen, die nicht in solchen Shows auftreten, erlangen heute viel schneller internationale Bekanntheit, einfach weil K-Pop generell inzwischen einen ganz anderen Status hat als früher und Millionen von K-Pop Fans weltweit jeden Tag Videos anschauen und nach neuen Songs Ausschau halten!
Außerdem arbeiten die koreanischen Entertainments wie JYP, SM, YG oder HYBE immer mehr mit westlichen Plattenlabels zusammen und fördern so die Karriere ihrer Stars außerhalb Asiens.
Der Einfluss von Corona
Die globale Pandemie traf natürlich auch Südkorea und damit die Idols. Plötzlich mussten die Bands vor leeren Zuschauerräumen auftreten und hatten keine Gelegenheit mehr, ihre Fans zu treffen.
Neue Gruppen, die in 2020 und später ihre Karriere starteten, erlebten sogar erst Monate oder Jahre nach ihrem Debüt, wie es ist, live von Fans angefeuert zu werden. Denn es dauerte lange, bis die Welt die Corona-Pandemie so weit im Griff hatte, dass unter strengen Einschränkungen wieder Zuschauer in Shows erlaubt wurden.
Obwohl die K-Pop-Szene von der Pandemie überrascht und ordentlich durcheinander gebracht wurde, hat der ein oder andere einen Weg gefunden, mit der Situation bestmöglichst umzugehen.
Im April 2020 hat SM Entertainment zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Onlineplattform “Naver” den ersten bezahlten Konzert-Streamingdienst der Welt ins Leben gerufen! Der Streamingdienst heißt Beyond Live und bietet Fans die Chance, ihre Stars live zu sehen, selbst wenn sie nicht in Person dabei sein können. Aber Beyond Live ist mehr als nur ein Ersatz für traditionelle Konzerte, denn sie verfügen über Elemente, die nur Online-Konzerte bieten können. Unter anderem werden moderne Technologien wie Augmented Reality genutzt, um die Events einzigartig zu gestalten. Außerdem ermöglicht Beyond Live Echtzeit-Interaktionen zwischen den Idols und den Zuschauern vor dem Bildschirm.
Im August 2020 trat JYP Entertainment der neu gegründeten Beyond Live Corporation bei und inzwischen produzieren auch andere Entertainments ihre eigenen Online-Konzerte. Die Online-Konzerte werden auch heute weitergeführt, wo normale Konzerte wieder möglich sind, denn sie sind gerade für internationale Fans viel leichter zugänglich als Events in Korea.
Natürlich haben die Idols und ihre Fans auch noch viel stärker online kommuniziert als vorher. Deshalb wurde in 2021 unter anderem die Plattform Universe entwickelt, durch die Fans und Idols miteinander chatten können.
Corona hat also die technologischen Entwicklungen vorangetrieben und somit neue Plattformen geschaffen, die wir auch in Zukunft nutzen können.
Abschließend können wir noch sagen, dass die vierte Generation stärker vom Wettbewerb geprägt ist als die Vorherigen. Heutzutage debütieren in einem Jahr so viele neue Bands und Solokünstler, dass es schwer ist, sich durchzusetzen und erfolgreich zu werden. Es gibt zwar auch mehr Gruppen als früher, die es an die Spitze der Charts schaffen, aber genauso viele gehen unter und lösen sich schon nach kurzer Zeit auf.